Der Begriff stammt ursprünglich aus der Medizin und bedeutet „wieder gesund werden“. Mit Erholung wird allgemein der Vorgang bezeichnet, wenn sich ein biologischer Organismus nach einer anstrengenden Tätigkeit, nach körperlicher Ermüdung und geistiger Erschöpfung, aber auch von Verletzungen oder Krankheiten durch eine Ruhephase wieder regeneriert und Kräfte sammelt (Restitutio).Quelle: Wikipedia
Der 15. August eines jeden Jahres gilt als „Tag der Erholung“. Quasi der Tag, an dem alle Workaholics und Termin-Jäger ihrer Kreativität in Sachen Ausreden mehr Freiraum geben müssen.
Außerdem möchte ich mit der Einleitung per Wikipedia-Zitat sichergehen, dass auch wirklich jede(r) weiß worum es bei Erholung geht. Denn gemeint ist sicher nicht das gemeinsame Shopping-Erlebnis mit dem Gefährten, der dann die Taschen schleppen muss. Er holt nix, er muss sich heute erholen!
Natürlich wäre es schlimm, wenn man nur einmal im Jahr so richtig durchatmen könnte. Ich denke, dass wir es hier mit einer sanften Erinnerung zu tun haben. Jeder von uns kommt irgendwann – oder auch immer mal wieder – an einen Punkt, wo die Lieblings-CD oder ein guter Wein nicht mehr helfen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es wichtig ist zu verstehen, dass die Energie-Reserven des eigenen Körpers eher fossilen Brennstoffen denn regenerativer Energie ähneln. Irgendwann ist der Akku platt, wenn das Verhältnis zwischen Aufladen und Leistung nicht stimmt.
In diesem Sinne: Denkt an euren Körper und euren Geist. Lasst Beine und Seele mal baumeln, auch wenn es nur / erst heute Abend soweit sein sollte. Tut es bewusst und genießt es! Ich wünsche allerseits viel Erfolg, Spaß, Gesundheit und natürlich: Gute Erholung!
Mal zur Ruhe kommen. Sich ausruhen.
Abstand gewinnen. Neue Kraft schöpfen.
Wieder zu den Quellen des Lebens finden:
“Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne.”
Chinesisches Sprichwort
Wohl wahr. Erholung sollte man wirklich genießen!